Excel Kurs – MEASURES erstellen:
DAX Funktionen „Advanced“ (16 Einheiten … Teil 3 von 3)
Sie können bereits mit Power Pivot umgehen? Es fällt Ihnen leicht, Daten in das Datenmodell zu laden und diese miteinander zu verbinden? Ein einfaches Measure basierend auf den Funktionen =SUM(), =AVERAGE(), =IF() oder =CALCULATE() zu erstellen ist für Sie kein Problem?
Und nun möchten Sie Ihr Wissen im Bereich der DAX-Funktionen und der Erstellung von Measures vertiefen. Lernen Sie nützliche DAX-Funktionen fürs tägliche Reporting kennen, um noch sicherer individuelle Kennzahlen und komplexe Auswertungen zu erstellen. Dann sind Sie in der Lage, Ihre Daten professionell auszuwerten und komplizierte Fragestellungen in Adhoc-Analysen zu beantworten.
Kursinhalte
Diesen Kurs können Sie als Live-Online-Training besuchen!
Direkte Kommunikation per Video, max. 8 TeilnehmerInnen, jederzeit Fragen stellen ... Kurstermine finden Sie hier!
Kursziel
In diesem Seminar lernen Sie häufig verwendete DAX-Formeln für die Erstellung von aussagekräftigen Berichten kennen und für betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen einzusetzen. Denn, je besser Sie im Umgang mit DAX Funktionen sind, desto komplexere Kennzahlen können Sie berechnen und desto umfangreicher können Ihre Auswertungen in Ihren Reports sein.

Bild: Berechnete Spalte als Teil eines DAX Patterns „ABC Analyse“

Bild: Measure zur Bestimmung eines „Rollierenden Umsatzes“
Nützlicher Hinweis: DAX Funktionen werden sowohl in Power Pivot für MS Excel als auch im Programm Power BI Desktop verwendet. Die Syntax ist bis auf kleine Abweichungen in beiden Programmen gleich.
Zielgruppe
Personen, die bereits sehr gut mit Power Pivot in Excel arbeiten können und denen der Import von Daten sowie der Aufbau eines Datenmodells genauso wie die Erstellung von einfachen „Measures“ oder „Berechneten Spalten“ vertraut ist. Ebenso können bereits mit den Daten im Datenmodell Berichte in Excel erstellt werden.
Nun soll das Wissen im Bereich der DAX Funktionen erweitert werden, um Daten entsprechend individueller Fragestellungen auswerten zu können. Je sicherer der Umgang mit DAX Funktionen ist, desto komplexer können die berechneten Kennzahlen sein. Ebenso sind „DAX Patterns“, die bei der Erstellung von „Controlling“ Berichten häufig eingesetzt werden, Teil des Stoffes.
Anzahl TeilnehmerInnen
Kleingruppe – max. 8 TeilnehmerInnen für optimalen Lernerfolg.
Vorraussetzung
Dieser Kurs baut auf den Kurs „Excel – Power Pivot (Teil 1 von 3)“ bzw. gleichwertigem Wissen auf. Die Funktionsweise von Power Pivot in Excel ist Ihnen vertraut und Sie können bereits einfache „Measures“ und „Berechneten Spalten“ erstellen.
Sie kennen die wichtigsten Basisaggregierungen wie =SUM(), =COUNT(), =AVERAGE(), =MAX(), =MIN(), die Funktionen =IF(), =AND() bzw. =OR() und ebenfalls können Sie Werte aus verbundenen Tabellen mittels der Funktion =RELATED() abrufen.
Wenn Sie diese Punkte mit JA beantworten können, dann ist dieser Kurs richtig für Sie!
Kurskosten je TeilnehmerIn
EUR 580,00 (Netto*) | EUR 696,00 (Brutto) |
* Nettopreis für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen
Konditionen des Rabattes:
Dieser Gutscheincode gilt für folgenden Kurs: „Excel Kurs – MEASURES erstellen: DAX Funktionen Advanced“ mit der Kursnummer OD-3-20
Der Gutscheincode kann bei Buchung über die Webseite im Bestellprozess auf der zweiten Seite eingelöst werden. (Bitte Großschreibung beachten!)
Keine Barablöse oder Kontogutschrift. Kann nicht auf bereits gebuchte Kurse angewendet werden. Gutschein inkl. 20% MwSt.
Im Kurspreis inbegriffen: Kursunterlagen, Teilnahmebestätigung
Bei Präsenztrainings auch Kaffee, Tee, Mineralwasser, Kekse und diverse Süßigkeiten



Kursinhalte: Excel sowie Power BI Desktop Kurs – MEASURES erstellen: DAX Funktionen „Advanced“
- Nützliche DAX Basis-Funktionen für die tägliche Praxis
- Werte aus verknüpften Tabellen abrufen mit =RELATED() oder =RELATEDTABLE()
- Arbeiten mit =COUNTROWS(), =DISTINCTCOUNT(), =DIVIDE() oder =BLANK()
- Bedingte Anweisungen: =SWITCH() … diese Funktion kombiniert mit TRUE() oder FALSE()
- Absolute und prozentuale Abweichungen berechnen
- Vergleich zweier Werte (Soll-Ist-Vergleich)
- Bedingte Kalkulationen mit der Funktion =CALCULATE() erstellen
- Text- und Zahlenfilter mit =CALCULATE()
- Funktion =OR() oder =AND() kombiniert mit CALCULATE()
- Funktion =CALCULATE() + Filter Kontext
- Anteile am Gesamtergebnis mithilfe der Funktion =ALL() berechnen
- Die beiden Funktionen =ALLEXCEPT() sowie =ALLSELECTED
- Teilergebnisse mit Datenschnitt steuern
- Einzelne Filterkriterien mit Ausnahmen aufheben
- Variablen in DAX-Measures einbinden
- Die DAX Funktion =VAR()
- Individuelle Auswahloptionen für Datenschnitte erstellen
- Sortieren (aufsteigen bzw. absteigend) von Power Pivot Tabellen per Datenschnitt
- Interationsfunktion =FILTER()
- Unterschied zwischen den Filtermöglichkeiten im Berichtskontext (Pivot Tabelle) und Reihenkontext (Row Context)
- Arbeiten mit Zeitfunktionen (Time Intelligence Functions)
- Kalendertabellen anlegen und in das Datenmodell integrieren
- Erstellen und Einbinden einer Kalendertabelle als Basis für die Arbeit mit Zeitfunktionen
- Kalendertabelle um die Spalten „Quartal“ sowie „Kalenderwoche“ ergänzen
- Year-over-year sowie Year-to-date Berechnungen
- Vergleiche mit dem Vorjahr
- Funktion CALCULATE() kombiniert mit den Funktionen =DATESYDT(), =DATESQDT(), =DATESMTD(), =DATEADD(), =SAMEPEROPDELASTYEAR(), PARALLELPERIOD(), LASTDATE(), …
- Zeitabhängige Werte miteinander vergleichen bzw. in Relation setzen
- z.B. Umsatz 2013 mit Umsatz 2014 vergleichen
- z.B. Umsatz vom letzten Quartal mit dem Umsatz von diesem Quartal vergleichen
- Daten aufkumulieren (Running total)
- z.B. Umsätze vom 1.1.2015 bis 31.12.2015 kumulieren
- z.B. Kumulierte Umsätze von den monatlich verkauften Produkten berechnen
- Umsatz der letzten 12 Monate eines Verkaufsmitarbeiters berechnen (Moving annual total)
- Den Kontostand einer Kostenstelle oder den Lagerbestand eines Produktes zu einem bestimmten Zeitpunkt ermitteln
- Berechnungen bei abweichenden Geschäftsjahren
- Kalendertabellen anlegen und in das Datenmodell integrieren
- Rangfolgen berechnen
- Bedingte Kalkulationen mit =SUMX() oder =COUNTX()
- Was sind virtuelle Iterations-Tabellen
- Rangfolgen berechnen mithilfe der Funktion =RANKX()
- Patterns für TOP-N-Darstellungen
- Top-N-Darstellungen im Report
- Auswahlmöglichkeit über Datenschnitte für TOP-10 Umsätze, TOP-5 Umsätze oder TOP-3 Umsätze
- Fehlerunterdrückung bei der Auswahl von mehreren Elementen eines Datenschnitts
- %-Anteil der TOP-N am Gesamtumsatz ermitteln
- Patterns für ABC Klassifizierungen
- ABC Analysen und Klassifizierungen
- ABC-Analyse mit berechnetem Feld (Measure)
- ABC-Analyse auf Basis berechneter Spalten
- Patterns für rollierende Summen und rollierenden Durchschnitten
- Berücksichtigung fehlender Monatsergebnisse
- Daten unterschiedlicher Granularitäten im Report darstellen (Ist-Umsätze auf Tagesbasis sowie Sollumsätze auf Monatsbasis)
- Weitere nützliche DAX Funktionen zur Erstellung von komplexen betriebswirtschaftlichen Berechnungen und Kennzahlen
- Viele praktische Tipps und Tricks
Hinweis: Das gesamte Wissen bzw. alle Übungen basieren auf praxisnahen Beispielen aus dem betriebswirtschaftlichen Umfeld
Überblick über unsere angebotenen Kurse
Auflistung ALLER angebotenen Kurse sortiert nach Datum.
Kennen Sie den Unterschied zwischen der „klassischen“ Pivot-Tabelle und Power Pivot in MS Excel?
Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und könnte auch für Sie interessant sein. Denn Pivot Tabelle und Power Pivot klingen fast gleich – aber eben nur fast.
In diesem umfangreichen Video zeigen wir ihnen, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Excel Werkzeuge liegt:
Power Query und CUBE-Funktionen
In diesem Video geht es um Power-Query, welches sich hinter dem unscheinbaren Punkt „Daten abrufen und transformieren“ verbirgt.
Welche Wege Ihnen Power-Query eröffnet und was es für Sie auch zusammen mit den CUBE-Funktionen leisten kann, zeigt Ihnen dieses Video im Überblick.
Wissensgarantie
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