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Präsenztraining für Firmen – Inhouse Schulungen
Ihre individuelle Lernveranstaltung!

Die Vorteile von Excel für Ihren Betrieb nützen
Sie bestimmen den Termin, den Ort und die Zeit
Steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter

Alle Einrichtungen, egal ob Unternehmen, Behörden oder sonstige Organisationen haben sehr individuelle Ausbildungs- und Qualifizierungsbedürfnisse, wenn es um Microsoft Excel oder Power BI Desktop geht. Unsere firmenspezifischen Kurse bieten die Möglichkeit, eine individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasste Schulung für Ihr Team zusammenzustellen.

Option 1: Das EDV Gruppentraining für Ihr Team findet bei bei Ihnen vor Ort statt. Unsere Inhouse Schulungen werden österreichweit angeboten. Somit entsteht kein zusätzlicher Reiseaufwand für Ihre MitarbeiterInnen und Sie reduzieren die Kosten.

Option 2: Sollten Sie nicht über die entsprechenden Rahmenbedingungen (Entsprechender Seminarraum, Beamer etc.) verfügen, so kann Ihre individuelle Lernveranstaltung auch bei uns in unserem voll ausgestatteten EDV-Seminarraum in 1090 Wien durchgeführt werden.

Option 3: Alle unserer Kurse werden ebenfalls als Live-Online-Training im gesamten deutschsprachigen Raum angeboten!

Finden Sie zielgerichtet die passende Weiterbildung für Sie und Ihr Team!

Die Vorteile für Sie und Ihr Team – Inhouse Präsenztraining

  • Optimale Kursplanung durch Bedarfsanalyse und persönliche Beratung im Vorfeld
  • Unsere MS Excel TrainerInnen sind zertifizierte und praxiserprobte Expertinnen und Experten
  • Sie bestimmen den Termin, den Ort und die Zeit Ihrer Lernveranstaltung
  • Bestens organisierter Kursablauf
  • Wir kommen zu Ihnen – somit entsteht kein zusätzlicher Reiseaufwand für Ihre MitarbeiterInnen
  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen noch benötigte IT-Infrastruktur
    (Laptops, Beamer usw.) zur Verfügung
  • Pauschalpreise für Gruppengrößen von bis zu max.10 TeilnehmerInnen
  • Alle Kurse aus Kurslevel 1 werden ebenfalls in englischer Sprache angeboten

Konditionen eines Inhouse Präsenztrainings:

  • Max. Anzahl an TeilnehmerInnen: 10 Personen
  • Teilnahmebestätigung: Die Teilnahmebestätigung für den Kursbesuch erhalten Sie nach dem Kurs durch den/die TrainerIn ausgehändigt
  • Kursmaterial: Die Kursunterlagen sind selbstverständlich im Kurspreis inkludiert
  • Kurszeitraum: Die Trainings sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00h und 18:00h möglich
  • Hinweis: Eine Schulung dient zum Erlernen und Festigen von vorab festgelegten Kursinhalten, jedoch nicht zur gemeinsamen Erstellung eines fertigen Werkstückes (z.B. Erstellung von Berichten oder Kalkulation, Excel VBA Makro Routine, usw.)
Informationen zu unseren Firmenkursen auch als pdf … Logo Adobe PDF

Überblick über unsere angebotenen Kurse

Bildbereich Excel Kurs EinsteigerBildbereich Excel Kurs AuffrischungBildbereich Excel Kurs ADVANCEDBildbereich Excel Kurs Pivot TabellenBildbereich Excel Kurs Power PivotBildbereich Excel Kurs Werkzeuge ControllingBildbereich Excel Kurs VBA MakroBildbereich Excel Kurs Power Query und CUBE FunktionenBildbereich Excel Kurs DAX Funktionen für FortgeschritteneBildbereich Power BI Desktop Kurs - GrundlagenBildbereich Excel Praxisworkshops Berichtswesen

Für weitere Informationen zu den Kursen klicken Sie auf das jeweilige Feld.
Auflistung ALLER angebotenen Kurse sortiert nach Datum.

Weitere mögliche Kurspakete für Inhouse Schulungen:

Paket A1 – A4 bitte anklicken

Kursziel:

Ihr Team lernt detailliert die aktuell verfügbaren klassischen- sowie Spezialdiagramme in Excel kennen und sicher anzuwenden.
8 Einheiten zu je 50 Minuten.

Kurslevel/Voraussetzung:

Alle Personen, die regelmäßig Daten visuell aufbereiten, um klare Informationen zu kommunizieren. Im Kurs finden ihre MitarbeiterInnen Gelegenheit, sich intensiv mit dem Themenbereich „grafische Darstellung“ von Zahlen in MS Excel zu beschäftigen.

Kursinhalte:

  • Grundlagen der Diagrammgestaltung
    • Der richtige Diagrammtyp und grundlegende Layoutmöglichkeiten
    • Säulen-, Linien- und Kreisdiagramme professionell erstellen – Diagrammerstellung mit und ohne Assistenten
    • Die beiden Funktionen “Schnellanalyse” und “Empfohlene Diagramme”
    • Aufbereitung der Quelldaten
    • Diagramme professionell von Excel nach Word bzw. PowerPoint übertragen
  • Aussagekräftige Spezialdiagramme
    • Geo-Daten in 3D-Karten (dynamische Weltkugel) darstellen
    •  Flächenkartogramm
    • GuV Rechnung mit Datenbalken gekonnt visualisieren
    • Verbunddiagramm – 2 unterschiedliche Diagramme kombinieren
    • Portfolioanalyse für Manager im Sales- und Marketingbereich
    • Wasserfalldiagramm mit mehreren Topwerten
    • Treemap-, Sunburst- und Trichter-Diagramm
    • Daten mit Sparklines (Minidiagrammen in Zellen) grafisch darstellen
  • Dynamische Diagramme (Datenbasis ändert sich)
    • Tabellen als Datenbasis für dynamische Diagramme
    • Formularelemente für dynamische Diagramme
    • Intelligente Diagramme, die nur ausgewählte Daten enthalten
    • Die “Excel-Kamera” für dynamische Diagramminhalte
    • Kennzahlen auf einer Landkarte (z.B. Österreich) dynamisch darstellen
  • Tabellen mittels Pivot Charts visualisieren
  • Individuelle Fragestellungen der TeilnehmerInnen
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Kursziel:

Erlernen Sie die Grundlagen im Umgang mit der neuesten Version von Microsoft Word, Outlook und PowerPoint.
16 Einheiten zu je 50 Minuten.

Kurslevel/Voraussetzung:

Sie können bereits mit einem Computer arbeiten und kennen den Aufbau und die Bedienung eines PCs (Programme starten, Maus und Tastatur bedienen, Dateien öffnen, schließen und kopieren, im Internet surfen, Dokumente ausdrucken usw.). Sie bringen Interesse und Motivation mit, etwas Neues zu lernen!

Kursinhalte:

Modul 1: Basiswissen – Microsoft Word

  • Grundlagen – Arbeiten mit Word
    • Bedieneroberfläche von Word kennen lernen
    • Durch ein Dokument navigieren, Markieren
    • Suchfunktion, Silbentrennung sowie Rechtschreibprüfung und Autokorrektur
  • Word-Dokumente formatieren
    • Zeichen formatieren, Absätze formatieren
    • Nummerierungen und Aufzählungen
    • Kopf- und Fußzeile einrichten
    • Formatvorlagen, Bilder und Grafiken einfügen
    • Rahmen und Schattierungen
    • Ein Rahmen für die Seite, Platz zwischen Text und Rahmenlinie
    • Rahmenlinien als Absatztrennung
    • Einrichten von Tabulatoren, das Einrichten von Seitenlayouts
    • Das einfache Nummerieren von Texten
    • Gliederungen neu vergeben
  • Tabellen in Word
    • Tabellen erstellen und füllen, Zellen, Zeilen und Spalten
    • Tabellen formatieren – Schrift und Absatz
    • Tabellen formatieren – Schattierung und Linien
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Modul 2: Basiswissen – Microsoft Outlook

  • Bedieneroberfläche von Outlook kennen lernen
  • E-Mails erstellen und versenden
  • Verteiler erstellen
  • Den Überblick über Ihre E-Mails behalten
  • Mit einer individuellen Signatur arbeiten
  • Kontakten im Adressbuch verwalten
  • Termine eintragen und bearbeiten
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Modul 3: Basiswissen – Microsoft PowerPoint

  • Benutzeroberfläche von PowerPoint kennen lernen
  • Einzelne Folien für eine Präsentation erstellen
  • Text, Grafiken und Bilder in Folien einfügen
  • Arbeiten mit Designs
  • Mit dem Folienlayout arbeiten
  • Tabellen einfügen
  • Übergänge für die Präsentation erstellen
  • Masteransicht
  • Bildschirmpräsentation für ein Präsentation starten
  • Druck von Folien und Handzetteln
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Kursziel:

Erweiterung Ihres vorhandenen praktischen Wissens im Umgang mit der neuesten Version von Microsoft Word, Outlook und PowerPoint.
16 Einheiten zu je 50 Minuten.

Kurslevel/Voraussetzung:

Aufbauend auf Paket A1 bzw. gleichwertiges Wissen.

Kursinhalte:

Teil 1: Microsoft Word

  • Formatvorlagen effizient einsetzen
  • Eigene Dokumentvorlagen nutzen
  • Dokumente mit Designs erstellen
  • Inhalts- und Abbildungsverzeichnis erstellen
  • Gliederungen, Nummerierungen und Aufzählungen verwenden
  • Grafiken in den Text einfügen, Grafiken in Kopf- und Fußzeile anwenden
  • SmartArt – neue grafische Elemente einsetzen
  • Im Team arbeiten
    • Fehlerkorrekturen im Team
    • Nachverfolgung von Änderungen
  • Serienbriefe erstellen und mittels Outlook versenden
  • Was ist neu in Word (Office 365)
  • Viele praktische Tipps und Tricks für den Büroalltag

Teil 2: Microsoft Outlook

  • Nützliche E-Mail-Funktionen
  • E-Mail-Erstellung automatisieren
  • Verteiler erstellen
  • Den Überblick über Ihre E-Mails behalten
  • Mit einer individuellen Signatur arbeiten
  • Kontakte und Adressen im Adressbuch verwalten
  • Termine planen, eintragen und bearbeiten
  • Kalender drucken, anpassen und senden
  • Besprechungen organisieren
  • Was ist neu in Outlook (Office 365)
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Teil 3: Microsoft PowerPoint

  • Arbeiten mit Designs
    • Einrichten von Vorlagen
    • Foliendesign und Farbschema erstellen und speichern
    • Folien-, Notiz- und Handzettelmaster einrichten und diese „richtig“ einsetzen, um der Corporate Identity gerecht zu werden
    • Schnellformatvorlagen
    • Mit dem Folienlayout arbeiten
    • Folien aus anderen Präsentationen „richtig“ importieren
  • Text, Grafiken und Bilder in Folien einfügen
  • Organigramm, Diagramm und SmartARt-Grafiken
  • Präsentationsfunktionen
    • Überblendungen
    • Animationen
    • Interaktivität
  • Zielgruppenorientierte Präsentationen
    • Bildschirmpräsentation richtig vorbereiten
    • Folien in der Bildschirmpräsentation ausblenden
    • Verzweigungen in der Präsentation erzeugen
    • Referentenansicht sinnvoll einrichten und verwenden
  • Was ist neu in PowerPoint (Office 365)
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Kurslevel/Voraussetzung:

Aufbauend auf Paket A1 bzw. gleichwertiges Wissen.

Kursziel:

In diesem Kurs lernen Sie das wichtigste Basiswissen um mit MS Access eine maßgeschneiderte Datenbank, Berichte, Abfragen und Formulare zu erstellen. Dabei legen wir den Fokus darauf, dass Sie von Anfang an die Datenbank „richtig“ und effektiv aufbauen, damit sowohl Ihre AnwenderInnen als auch Sie als Entwickler oder Entwicklerin optimal mit Ihrer Datenbank arbeiten können.

In diesem Kurs lernen Sie die 4 wesentlichen Bereiche einer Datenbank kennen:

  • Tabelle … für das Sammeln (speichern) von Daten
  • Formulare … zur Dateneingabe per Bildschirmmaske
  • Abfragen … zur Aufbereitung (Filterung, Sortierung usw.) der Daten
  • Berichte … zur Ausgabe der Daten auf dem Bildschirm oder an einen Drucker

Nach dem Kurs verstehen Sie den Aufbau von MS Access und haben einen guten Überblick über den Aufbau einer Datenbank.
16 Einheiten zu je 50 Minuten.

Kurslevel/Voraussetzung:

Sie sind ein erfahrener Computeranwender oder eine erfahrene Computeranwenderin und sind mit dem Betriebssystem Windows gut vertraut, Ebenso verfügen Sie über grundlegendes Wissen im Umgang mit Microsoft Excel, Word und Outlook. Sie bringen Interesse und Motivation mit, etwas Neues zu lernen!

Kursinhalte:

  • Einführung in MS Access
    • Arbeitsoberfläche von MS Access kennen lernen
    • Technische Voraussetzung schaffen
  • Datenbankdesign
    • Datenbanktheorie – was macht eine gute Datenbank aus
    • Wirklichkeit in eine Datenbank übertragen
    • Ungarische Notation
    • Arbeiten mit Primärschlüssel
  • Tabellen und Dateneingabe
    • Einführung in Tabellen und Abfragen
    • Tabellen entwerfen und erstellen
    • Dateneingabe und Umgang mit Tabellen
    • Bestehende Datensätze löschen
    • Tabellen miteinander verknüpfen (Beziehungen)
    • Berechnungen direkt in der Tabelle durchführen
  • Arbeiten mit Abfragen
    • Einfache Abfragen erstellen
    • Filterungen und Filterkriterien
    • Die einzelnen Abfragetypen
    • Auswahl-, Parameter- oder Summenabfrage
    • Aktionsabfragen (Löschen, Anfügen, Aktualisieren,…)
  • Formulare, Berichte und Druck
    • Einführung in Formulare und Berichte
    • Ein einfaches Standardformular erstellen
    • Dateneingabe in Formulare
    • Einfache Berichte erstellen
    • Gruppierte Berichte erstellen
  • Datenaustausch
    • Daten aus Access exportieren
    • Die verschiedenen Datenformate nach Access importieren
    • Externe Access Tabellen importieren oder verknüpfen
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Damit Sie einen bestmöglichen Lernerfolg erreichen können, lernen Sie Anhand praxisnaher Datenbankbeispiele.

Oder wollen Sie Ihr eigenes Paket schnüren?

Natürlich können Sie die Paketinhalte kombinieren wie Sie möchten!
Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen und beraten Sie gerne!

Wir sind im gesamten deutschsprachigen Sprachraum vertreten:


Unsere Standorte in Österreich und Bayern - Excel Kurs


Präsenkurse/Inhouse Kurse: Wir bieten Gruppentrainings für Firmen österreichweit an.

Live-Online-Training: Unserer Gruppenkurse für Firmen werden ebenfalls als Live-Online-Training im gesamten deutschsprachigen Raum abgehalten.

Gut ausgearbeitete Lernunterlagen:

Für ein bestmögliches Lernergebnis, werden alle MS Excel Kurse mit praxisnahen Beispielen aus der Wirtschaft geübt. Alle KursteilnehmerInnen bekommen von uns zu jedem Kurs gut aufbereitete Übungsdateien zum Arbeiten. In diesen Dateien finden Sie alle Übungen und nützliches Wissen zum abgehaltenen Kurs. Dadurch haben die TeilnehmerInnen jederzeit das neu erworbene Wissen griffbereit und können auch noch Jahre später Ihr Wissen abrufen.

Unser MOTTO: Training für die Praxis

Kursunterlagen für MS Excel Kurs EinsteigerInnen

Bild: Teil der Kursinhalte im Kurs: MS Excel für EinsteigerInnen

Kursunterlagen für MS Excel Kurs EinsteigerInnen

Bild: Teil der  Kursinhalte im Kurs: MS Excel "Advanced"

Wir sind Ö-Cert sowie wien-cert zertifiziert und ein vom WAFF anerkannter Bildungsträger:


Dadurch haben Sie in jedem Bundesland die Möglichkeit, sich unsere angebotene Kurse fördern zu lassen, z.B. im Raum Wien durch den WAFF.
Fragen Sie uns einfach nach einem unverbindlichen Angebot!

Logo von Ö-Cert und wien-Cert
Sie profitieren vom jahrelangen KnowHow unserer Trainerinnen und Trainer sowie von unserem zertifizierten Qualitätsstandard.

Wir sind DIE Spezialisten, wenn es um MS Excel- und MS PowerBI Desktop-Schulungen geht!

Microsoft Excel Inhous Kurse für Ihr Team

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Wir freuen uns!