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Aus- und Weiterbildung für

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Power BI Desktop Kurs: Datenanalyse und Reporting
(16 Einheiten)

  • Daten importieren, transformieren und visualisieren
  • Dynamische Berichte und umfangreiche Datenanalyse erstellen
  • Perfekte Ergänzung zu bestehenden Excel Auswertungen

In dieser Schulung lernen Sie wie Sie aus verschiedenen Datenquellen interaktive Berichte mit der Power BI Desktop erstellen können. Sie erlernen den Umgang mit dem integrierten Abfrage-Editor Power Query, um Daten professionell in das Datenmodell zu importieren und miteinander verknüpfen zu können. Basierend auf diesem Datenwürfel erstellen Sie eindrucksvolle Visualisierung, Tabellen und Kennzahlen. Dadurch verbessern Sie Ihre Datenanalysen enorm und steigern die Verständlichkeit Ihrer Berichte.

Kursziel

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre täglichen Analyseaufgaben durch Power BI Desktop professionell erledigen können um einen klaren Überblick über Ihren Geschäftsverlauf zu erhalten. Ebenso zeigen wir Ihnen den professionellen Umgang mit dem integrierten Abfrage-Editor Power Query um externe Daten zu importieren und für die Auswertung aufzubereiten. Ihre Analysen können Sie dadurch noch effektiver an Ihre individuellen Fragestellungen im Unternehmen anpassen und mit aussagekräftigen Dashboards darstellen.

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Logo von Microsoft Power BI

Was ist Microsoft PowerBI Desktop?

Logo Microsoft Power BIPower BI Desktop ist ein kostenloses Programm von Microsoft zur Analyse und vor allem zur Visualisierung Ihrer Geschäftszahlen.  Diese Applikation kann aus dem Internet heruntergeladen werden und benötigt etwas mehr als 100 MB auf Ihrem Computer. “Power BI Desktop” ist eine “Stand-alone-Software” die nicht als Add-In in Excel integriert werden muss. Neben “Power BI Desktop” gibt es noch die kostenpflichtigen Applikationen “Power BI Pro” sowie “Power BI Premium”. Diese werden häufig auch als “Power BI Service” tituliert.

Quelle des Videos: Microsoft

Power BI Desktop ist die ideale Ergänzung für MS Excel-Profi-User und wird modernen Business Intelligence Anforderungen gerecht. Professionelles Data Mining wird mit diesem Werkzeug zur Realität.

  • Stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Daten her und laden Sie diese mittels integriertem Abfrage-Editor Power Query in Ihr Datenmodell (Data Cube)
  • Einfache Bereinigung und Vorbereiten der Daten für die Auswertung
  • Erstellung von Dashboards, die eine 360-Grad-Rundumsicht des Unternehmens bieten
  • Veröffentlichen Sie Ihre Berichte über die “Power BI Services” und machen diese auf mobilen Endgeräte verfügbar (kostenpflichtig)

Erstellen interaktiver Berichte, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind und teilen Sie diese mit von Ihnen vorab festgelegter Benutzerkreis. Mit dem webbasierten Dienst “Power BI Pro” können Sie Ihre Berichte teilen und auf Handys, Tabletts oder aber auch in Webseiten anzeigen lassen.

Zusammenspiel der Power BI Programme bzw. Apps

Bild: Zusammenspiel von Power BI Programmen (Apps)

Weitere nützliche Informationen zum Programm finden Sie auf der offiziellen Webseite von Microsoft: Microsoft Power BI Desktop

Zielgruppe

Im Unternehmen sind Sie für die Erstellung von Berichten und für das Reporting verantwortlich und Sie bringen bereits Erfahrung in diesem Bereich mit. Controlling-Aufgaben liegen in Ihrer Agenda und nun wollen Sie ein “neues” effektives Werkzeug für die Umsetzung Ihrer Aufgabe kennen und für Ihre regelmäßigen Berichte nützen lernen.

Anzahl Teilnehmer/innen

Kleingruppen: max. 8 Teilnehmer/innen für optimalen Lernerfolg

Voraussetzungen für den Kursbesuch

Dieser Kurs ist für Personen gedacht, die bereits einige Erfahrung mit Berichterstattung und dem Arbeiten mit Datenquellen gesammelt haben. Die Erstellung von MS Excel Pivot Berichten und das Arbeiten mit Diagrammen sollte für Sie selbstverständlich sein. Es sind jedoch keine spezifischen Vorkenntnisse im Umgang mit der Software “Power BI Desktop” erforderlich – genau dieses Wissen wird in diesem Kurs vermittelt.

Für die Teilnahme an einem Live-Online-Training gibt es technische Voraussetzungen. Klicken Sie hier für die entsprechenden Details.

Dieser Kurs ist nur für Computern mit Windows Betriebssystem geeignet. Eine Teilnahme mit Apple Betriebssystem iOS bzw. Office für Mac ist nicht möglich.

Kursinformation als PDF

Kurspreis je Teilnehmer/in

EUR 525,00 (Netto*) EUR 630,00 (Brutto)

Im Kurspreis inbegriffen: Kursunterlagen & Teilnahmebestätigung
*Nettopreis für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen

Kursinhalte

Power BI Desktop Kurs: Datenanalyse und Reporting (16 Einheiten)

  • Grundlagen im Umgang mit der Software Power BI Desktop
    • Systemvoraussetzungen, Installation sowie Abgrenzung zu “Power BI Pro” bzw. “Power BI Premium”
    • Mit der Arbeitsumgebung von Power BI Desktop vertraut machen
    • Grundsätzliche Funktionsweise des Programms verstehen
  • Teil 1: Daten importieren + miteinander verbinden mittels Power Query
    • Externe Daten in das Datenmodell importieren (z.B. Daten aus SAP, csv oder txt Dateien, Daten aus dem Web, …)
    • Mehrere Datensätze zu EINEM Datensatz “anfügen” (z.B. einzelne Umsatzlisten von Jänner, Februar, März, … zu einer Liste zusammenführen und konsolidieren)
    • Daten beim Importieren für die Auswertung anpassen (z.B. Produktcodes in einzelne Bestandteile zerteilen oder aus mehreren Spalten zusammenführen, Spalten entfernen oder neue Spalten mit Berechnungen hinzufügen)
    • Kreuztabellen rasch und effizient “entpivotisieren” und weiterverarbeiten
    • Große Anzahl an Dateien aus einem vorab definierten Ordner automatisch zusammenführen und die Daten als Tabelle bereitstellen
    • Daten aus ODATA Feed oder aus dem Internet laden (z.B. Wechselkurse, Statistik Austria usw.)
    • Importierte Tabellen zu einem Datenmodell (Data Cube) verbinden
  • Teil 2: Berechnungen erstellen mit “Measures” und “Berechneten Spalten”
    • Unterschied berechnete Spalten und Measures (Berechnete Felder)
    • Syntax der DAX Funktionen kennen lernen sowie Hilfestellung bei der Eingabe von Funktionen
    • Die wichtigsten DAX „Basis“ Funktionen erlernen
    • Kennzahlen mittels Measures berechnen
    • Measures und Berechnete spalten in Visualisierungen integrieren
    • Neues Quickmeasure
    • Was-wäre-wenn-Parameter in Datenmodell integrieren
  • Teil 3: Aussagekräftige Reports mit Power BI Desktop erstellen
    • Grundlagen: Berichte erstellen und bearbeiten
    • Die klassischen sechs Datenrelationen im Berichtswesen für aussagekräftige Berichte: Rangfolge, Anteile, Abweichung, Entwicklung über Zeit, Korrelation sowie Verteilung
    • Die unterschiedlichen Visualisierungen (Diagramme, Tabellen, Landkarten, …) kennen lernen
    • Filtern, Sortieren und Vorhersagen hinzufügen
    • Datenschnitt, Zeitachsen, Drillthrough und Hierarchien
    • Visuelle Elemente aus dem Marketplace beziehen und anwenden
    • KI Visuals: O&A, Einflussfaktoren und Analysebaum
    • Interaktionen im Bericht: Schaltflächen, Lesezeichen und Drillthrough
    • Filter: Datenschnitt für Werte und Text sowie Seitenfilter
    • Kreuzfiltereinstellungen und m:n Beziehungen (viele zu viele)
  • Viele praktische Tipps und Tricks

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