veröffentlicht am 11.07.2019 überprüft/ aktualisiert am 21.04.2022
In diesem Beitrag zweigen wir Ihnen 3 nützliche Excel Funktionen die Sie rasch und einfach anwenden können:
Excel Tipps & Tricks
Wer mit umfangreichen Tabellen arbeitet, kennt das Problem: Das ständige Scrollen ist ziemlich lästig. Dabei verliert man die Titelzeile aus den Augen und ebenso jeglichen Überblick.
Excel ermöglicht es jedoch, diese erste Zeile am Verrutschen zu hindern (offiziell heißt dieser Befehl „Zeile einfrieren“). Dieser Auftrag kann auch mehreren Zeilen oder Spalten gleichzeitig erteilt werden. Bis vor einiger Zeit hieß dieses Kommando noch „Zeile fixieren“, weshalb Sie in manchen Anleitungen noch auf diese andere Bezeichnung stoßen werden.
Wenn Sie nur die oberste Excel Zeile fixieren möchten, müssen Sie Folgendes tun:
Wenn Sie planen, mehrere Zeilen Ihrer Excel Tabelle zu fixieren, funktioniert das wie folgt:
So können Sie im Handumdrehen eine Excel Zeile fixieren oder einen kompletten Bereich Ihrer Tabelle einfrieren.
Wenn Sie in einer Tabelle eine prozentuale Entwicklung errechnet haben, möchten Sie manchmal auf einen Blick sehen, in wie vielen Zellen sich negative Werte ergeben haben.
Mit Hilfe einer gesonderten Formatierung lassen sich alle negativen Werte ganz automatisch farblich hervorheben. Um Zellen in Excel auf diese Weise hervorzuheben, müssen Sie mit Hilfe der bedingten Formatierung sogenannte Excel-Regeln erstellen.
Durch diese Regeln geben Sie bestimmte Werte vor, die Excel Zellen hervorheben.
Wenn Sie in Excel Filter einsetzen, werden insbesondere umfangreiche Datenblätter deutlich übersichtlicher. Die vielen Einträge zu bändigen, gelingt dabei ganz leicht:
Wenn Sie noch weitere Funktionen für für Ihren beruflichen Excel Alltag erlernen möchten, dann besuchen Sie doch unseren Excel Kurs: Advanced.
Auflistung ALLER Kurse in Tabellenform
Excel Kurse ... hier klicken
Power BI Kurse ... hier klicken