Wir haben für Sie die uns am meisten gestellten Fragen (FAQ’s = Frequently Asked Questions) zusammengestellt und nach Themengruppen geordnet hier aufgelistet:
(1) Was bedeutet der Begriff „Live-Online-Training“?
Ein Live-Online-Training ist eine Schulung in Kleingruppen mit einem Trainer oder einer Trainerin, bei dem in einem “virtuellen“ Seminarraum” die Schulung stattfindet. Das Setting ist dabei vergleichbar mit einem klassischen Präsenzkurs in einem EDV-Raum.
Weitere Details finden Sie unter folgendem Link: Was ist ein Live-Online-Training?
(2) Welche technischen Voraussetzungen gibt es, um am Kurs teilnehmen zu können?
Alle technischen Vorrausetzungen für den Besuch eines Live-Online-Trainings finden Sie hier klicken
(3) Welche Excel Version benötige ich, um an den Excel Kursen teilnehmen zu können?
Für unsere Excel Kurse benötigen Sie im allgemeinen: Microsoft Excel ab Version 2016 Für die Excel Kurse „Datenanalyse mit Power Pivot“, „DAX-Funktionen Pro“ und „CUBE-Funktionen“ benötigen Sie: Microsoft Excel ab Version 2016 Professional Plus.
In beiden Fällen muss Excel am Computer installiert sein. Eine Teilnahme mit der Online-Version von Excel (Web-App von Office 365) ist nicht möglich, da diese Version nur einen eingeschränkten Funktionsumfang hat.
(4) Kann ich mit einem Apple Computer mit iOS an den Kursen teilnehmen?
Sie können problemlos mit einem Apple Betriebssystem iOS an Kursen des Kurslevels 1 teilnehmen, jedoch sind die Kurse für Computer mit Windows Betriebssystem aufbereitet. Daher können sich einige Ansichten unterscheiden.
Eine Teilnahme an Kursen des Kurslevels 2 oder an den Power BI Kursen ist mit iOS nicht möglich.
(5) Welchen Wissensstand benötige ich für die Teilnahme an Excel-Kursen im Kurslevel 2?
Die Kursinhalte im Kurslevel 2 bauen auf dem Wissen aus unserem “Excel Kurs: Advanced“ bzw. gleichwertigen Kenntnissen auf.
Ein sicherer Umgang mit diesen Inhalten wird von allen Teilnehmer/innen vorausgesetzt.
(6) Was ist Microsoft Power BI?
Eine genau Beschreibung und weite Informationen zu Microsoft Power BI finden unter folgendem Link: Was ist Power BI?
(7) Was benötige ich, um am Kurs Power BI: Berichte erstellen (16 Einheiten) teilzunehmen?
Neben den generellen technischen Voraussetzungen muss eine möglichst aktuelle Version von Microsoft Power BI Desktop installiert sein.
Diese Software bzw. die Power-BI-Werkzeuge von Microsoft können Sie hier herunterlaen
(8) Was benötige ich, um am Kurs Power BI: Berichte teilen (12 Einheiten) teilzunehmen?
Es ist wichtig, dass der/die Kursteilnehmer:in im Kurs in der eigenen Power BI Umgebung arbeitet und die erstellten Kursbeispiele bei sich entwickeln und abspeichern kann.
Neben einer möglichst aktuellen Version von Power BI Desktop, benötigen Sie folgende zwei Lizenzen:
Weiters müssen ebenfalls die folgenden zwei Programme am Schulungscomputer vor Kursbeginn installiert sein:
Hier können Sie die Programme kostenlos downloaden
(9) Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für offene Kurse?
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für offene Kurse finden Sie, wenn Sie auf folgenden Link klicken
(10) Wie erhalte ich weitere Informationen zu Ihrem Kursangebot?
Bitte rufen Sie uns direkt unter +43 (0) 1 37 09 134 an oder senden Sie uns ein E-Mail an office@excel-kurse.at mit Ihrer Frage sowie Ihrer Telefonnummer, damit wir uns zeitnahe bei Ihnen melden können.
(1) Wo finde ich mögliche Kurstermine für einen offenen Kurs?
Wenn Sie auf Ihren gewünschten Kurs klicken, finden Sie mehrmals Buttons mit den Texten „Kurstermine“ oder „Kurs buchen„, die Sie zum jeweiligen Kursangebot weiterleiten.
Dort finden Sie alle aktuellen Kurstermine zum ausgewählten Kurs. Ebenfalls sehen Sie dann auch die freien Plätze und haben direkt die Möglichkeit, Ihren Kursplatz zu buchen.
(2) Wo finde ich die Kursinhalte zu meinem gewünschten Kurs?
Wenn Sie auf Ihren gewünschten Kurs klicken, finden Sie einen Button mit der Aufschrift „Kursinhalte“.
Diese führt Sie dann direkt zu den Inhalten des ausgewählten Kurses.
(3) Wo finde ich die Kursbeschreibung als PDF?
Wenn Sie auf Ihren gewünschten Kurs klicken, finden Sie einen Button mit der Aufschrift „Download“.
Sobald Sie darauf klicken, wird die Kursbeschreibung als PDF auf Ihren Computer heruntergeladen.
(4) Wie kann ich einen Kurs direkt über die Webseite buchen?
Wenn Sie auf Ihren gewünschten Kurs klicken, finden Sie mehrmals Buttons mit den Texten „Kurstermine“ oder „Kurs buchen“, die Sie zum jeweiligen Kursangebot weiterleiten. Dort finden Sie alle aktuellen Kurstermine zum ausgewählten Kurs (siehe Punkt 1).
Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch bei Ihrem gewünschten Kurstermin auf die Schaltfläche „jetzt buchen“ klicken und das Anmeldeformular (2 Seiten) ausfüllen und absenden.
Sobald der Buchungsprozess abgeschlossen ist, sehen Sie die Buchungsbestätigung auf Ihrem Bildschirm und erhalten diese ebenfalls per E-Mail als PDF.
Eine genaue Buchungsanleitung finden Sie (hier klicken)
(5) Kann ich mit einer Buchung mehrere unterschiedliche Kurse für eine Person gleichzeitig buchen? Ich möchte 3 Kurse buchen, wie geht das am schnellsten?
Aus technischen Gründen müssen Sie leider den Anmeldeprozess für jeden Kurs neu beginnen.
Sofern Ihr Browser jedoch Cookies akzeptiert, werden ihre bereits eingegebenen Rechnungsdaten bei der Buchung des 2. Kurses automatisch im Anmeldeformular ausgefüllt und Sie können ihre Buchung rasch abschließen.
(6) Kann ich mit einer Buchung mehrere Kursteilnehmer/innen auf einmal buchen?
Ja das ist möglich, sofern ein weiterer Kursplatz im ausgewählten Kurs verfügbar ist.
Klicken Sie auf der 1. Seite im Anmeldeformular auf „Weitere Person hinzufügen“ und geben die Daten dieser weiteren Person.
(7) Wie kann ich meinen gebuchten Kurs umbuchen?
Bitte senden Sie uns so bald wie möglich eine E-Mail mit der Information, von welchem Kurs in welchen anderen Kurs (Kursnummer) Sie umgebucht werden möchten.
Wir werden dann die entsprechenden Einträge vornehmen und Sie erhalten eine neue Anmeldebestätigung.
Bezüglich etwaiger Umbuchungskosten verweisen wir auf Punkt 4 unserer AGB unter folgendem Link: bitte hier klicken
(8) Wie gehe ich vor, wenn ich meinen gebuchten Kurs stornieren möchte?
Bitte senden Sie uns so bald wie möglich eine E-Mail mit der Information, welchen Kurs (Kursnummer) Sie stornieren möchten.
Bezüglich etwaiger Stornokosten verweisen wir auf Punkt 3 unserer AGB unter folgendem Link: bitte hier klicken
(9) Ich kann leider am Kurs nicht teilnehmen. Kann eine andere Person als Ersatz für mich kostenlos den Kurs besuchen?
Ja! Sie können vor Kursbeginn gerne eine Person anmelden, die statt Ihnen an Ihrem gebuchten Kurs teilnimmt.
Schreiben Sie uns bitte bis spätestens 15:00 (Uhrzeit) einen Werktag vor dem ersten Kurstag eine E-Mail an office@excel-kurse.at mit dem Namen und der E-Mail-Adresse der Ersatzteilnehmer/in.
(10) Kann ich ein individuelles Training nur für eine Person buchen?
Wir bieten KEINE individuellen Trainings für Einzelpersonen an.
(11) Sind die Excel Kurse aufeinander aufbauend?
Ja! Sie finden den genauen Aufbau unserer Kurse in unserem Kursschema.
Diese grafische Darstellung finden Sie im Kursüberblick.
(12) Werden die offenen Kurse auch als Präsenzschulung durchgeführt?
Nein, unsere offenen Kurse finden alle als Live-Online-Training statt.
(13) Wann erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung frühestens 2 Monate vor Kursbeginn per Mail.
Falls Ihr Kurs früher beginnt erhalten Sie die Rechnung zeitnah nach Ihrer Buchung.
(14) Meine Rechnungsdaten sind falsch, was kann ich tun?
Bitte senden Sie uns ein Mail an unsere E-Mail-Adresse office@excel-kurse.at mit den entsprechenden Informationen, damit wir Ihnen eine geänderte Rechnung zusenden können.
(15) Welcher Mehrwertsteuersatz steht auf meiner Rechnung?
Genauen Informationen zu dem Mehrwertsteuersatz und die Entstehung des Rechnungsbetrages haben wir für Sie in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.
Diesen Beitragen finden Sie hier: bitte hier klicken
(16) Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie können Ihre Rechnung für Ihren gebuchten Kurs per Banküberweisung bezahlen.
(1) Wann erhalte ich meine Zugangsdaten, um am Live-Online-Training teilnehmen zu können?
Die Zugangsdaten werden frühestens 3 Tage vor Kursbeginn per Mail an die angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmen Person versendet.
(2) Kann ich im Kurs zu den Kursinhalten jederzeit Fragen stellen?
Ja! Im Kurs können Sie der Trainerin bzw. dem Trainer jederzeit Fragen zu den Kursinhalten stellen.
(3) Kann ich in einem offenen Kurs auch meine firmeninternen Fragestellungen im Detail durchbesprechen?
Leider nein. Natürlich können Sie allgemeine Fragen aus Ihrer Praxis stellen, aber es ist nicht möglich spezifische Probleme aus Ihrem Geschäftsumfeld in der Gruppe zu behandeln oder mögliche Lösungen weiterzuentwickeln.
(4) Ich habe technische Probleme bei der Kursteilnahme. Was kann ich tun?
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob Sie die korrekte E-Mail (achten Sie bitte auf die Kursnummer) mit den Zugangsdaten geöffnet haben und ob Sie auf den korrekten Link zur Teilnahme am Kurs geklickt haben. Sollten Sie die Kursplattform nicht öffnen können, Sie gehen Sie weiter zu Schritt 2.
Schritt 2: Starten Sie Ihren PC neu, öffnen nochmals Ihre Mail mit den Zugangsdaten und loggen Sie sich erneut durch klicken auf den Link in den Kurs ein. Sollte das noch immer nicht klappen, so gehen Sie weiter zu Schritt 3.
Schritt 3: Bitte rufen Sie uns direkt unter +43 (0) 1 37 09 134 an, wir helfen Ihnen beim Einloggen in den Kurs.
(5) Kann ich die Kursunterlagen von meinem gebuchten Kurs schon vor Kursbeginn bearbeiten?
Die Kursunterlagen sollen bereits vor Kursbeginn heruntergeladen werden, damit Sie ohne Zeitverzögerung direkt mit Ihrem Kurs beginnen können.
Manche Dateien sind passwortgeschützt. Das Passwort erhalten Sie zu Kursbeginn von Ihrer Trainerin bzw. Ihrem Trainer. Grundsätzlich werden die Unterlagen gemeinsam im Kurs durchgearbeitet.
(6) Warum soll ich mich 15 Minuten vor Kursbeginn in die Schulung einloggen?
Durch das frühere Einloggen in den Kurs können Sie überprüfen, ob bei der Online-Teilnahme alles funktioniert.
Am Begrüßungsbildschirm sehen Sie auch, ob Sie im richtigen Kurs sind. Falls es Probleme beim Eintreten ins Live-Online-Training geben sollte, haben Sie somit noch genug Zeit, um uns telefonisch zu kontaktieren und eine rechtzeitige Teilnahme möglich zu machen. (siehe FAQ – Fragen zum Kursablauf – Punkt 4)
(7) Ich bin krank und kann nicht am Kurs teilnehmen. Was kann ich tun?
Bitte senden Sie uns so schnell wie möglich eine E-Mail an office@excel-kurse.at damit wir die weitere Vorgehensweise abklären können.
(8) Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat für den Kurs?
Nach dem Absolvieren eines Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung per Mail.
(9) Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einer Teilnahmebestätigung?
Sie erhalten von uns nach Kursende eine Teilnahmebestätigung per Mail.
Eine Teilnahmebestätigung bestätigt, dass man an einem Kurs teilgenommen hat. Das Zertifikat dagegen ist der qualifizierte Abschluss einer Weiterbildung, der einen Leistungsnachweis (Prüfung) voraussetzt.
(10) Können die Kursunterlagen weiteren Personen ohne Kursbuchung zur Verfügung gestellt werden, damit diese sich auch einarbeiten können?
Nein! Die Kursunterlagen sind Teil der Kursbuchung, unterliegen dem Copyright und werden den jeweiligen Teilnehmer/innen im Rahmen der gebuchten Schulung exklusiv zur Verfügung gestellt.
Sie stehen natürlich auch nach Kursende als Nachschlagewerk zur Verfügung. Jede andere Verwendung, insbesondere zur weiteren Schulung, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
(11) Was kann ich tun, damit ich das erlernte Wissen vom Kurs nicht wieder vergesse?
Um neu gelerntes Wissen nach der Schulung gezielt zu festigen, finden Sie 4 Tipps unter folgendem Link: bitte hier klicken
(1) Kann ich die angebotenen Excel sowie Power BI Kurse auch als Gruppentraining für eine Firma buchen?
Ja! Alle angebotenen Excel sowie Power BI Kurse auf unserer Webseite können ebenfalls als Gruppentraining für Ihre Firma gebucht werden.
Sie finden weitere Informationen zu Gruppentrainings auf unserer Seite Schulungen für Ihr Team.
(2) Wie läuft die Buchung eines Gruppentrainings für Firmen ab?
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns per Mail oder telefonisch auf. Wir klären dann Ihr angestrebtes Kursziel, das Vorwissen der Teilnehmer/innen und weitere Details telefonisch ab. Sie erhalten dann schriftlich per Mail ein für Sie passendes, unverbindliches Angebot.
Wenn Sie dann Kurse buchen möchten, so teilen Sie uns dies bitte schriftlich per Mail mit, wir klären dann mögliche Termine mit Ihnen ab. Danach erhalten Sie eine verbindliche Auftragsbestätigung sowie die Details zur Schulung.
Frühestens 3 Werktage vor dem Kursbeginn erhalten die Teilnehmer/innen Ihrer Schulung die Zugangsdaten sowie weitere Informationen zum bevorstehenden Kurs. Sobald Ihr Kurs beendet wurde, erhalten Sie zeitnah Ihre Rechnung per Mail.
(3) Wie lange ist mein Angebot für Gruppentrainings gültig?
Ihr Angebot ist 6 Wochen ab dem Ausstellungsdatum gültig.
(4) Sind Sie ein anerkannter Bildungsträger?
Ja! Wir sind ein von Ö-Cert und Wien-Cert zertifizierter und vom WAFF anerkannter Bildungsträger.
(5) Was ist die maximale Anzahl an Teilnehmer/innen in einem Kurs?
Um die Qualität unserer Schulungen zu gewährleisten, können bis maximal 10 Personen je Kurs teilnehmen.
(6) Wo finde ich weitere Informationen zu Gruppentrainings für Firmen?
Sie finden weitere Informationen zu Gruppentrainings auf unserer Seite Schulungen für Ihr Team
Für eine individuelle Beratung bitten wir Sie jedoch uns telefonisch unter +43 (0) 1 37 09 134 zu kontaktieren oder eine E-Mail an office@excel-kurse.at mit Ihrer Telefonnummer zu senden, damit unser Kundenbetreuer sich mit Ihnen in Verbindung setzten kann.
(7) Wo finde ich die Geschäftsbedingungen für Gruppentrainings?
Hier finden Sie die Geschäftsbedingungen für Gruppentraining bzw. Schulungen für Unternehmen.
(8) Kann ich ein Gruppentraining direkt über die Webseite buchen?
Leider Nein. Um ein Gruppentraining zu buchen, bitten wir Sie uns direkt telefonisch unter +43 (0) 1 37 09 134 zu kontaktieren oder eine E-Mail an office@excel-kurse.at mit Ihren Terminwüschen zu schicken.
Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.
(9) Können die Gruppentraings auch als Präsenzschulung durchgeführt werden?
Innerhalb von Österreich können Gruppentraining auch als Präsenzschulung durchgeführt werden.
Es fallen dabei aber jedoch, je nach Entfernung Reisespesen an. In allen anderen Ländern bieten wir keine Präsenzschulungen an.
(10) Wann erhalte ich meine Rechnung für mein gebuchtes Gruppentraining?
Die Rechnung für Ihr Gruppentraining erhalten Sie zeitnah nach dem Kursende.
(1) Welche möglichen Förderungen gibt es für die Buchung eines Kurses?
Wir sind wien-cert und Ö-Cert zertifiziert und somit als anerkannter Bildungsträger förderungswürdig.
Mögliche Förderungen für Ihren Kurs finden Sie unter folgendem Link: bitte hier klicken
(2) Kann ich meinen Kurs steuerlich geltend machen?
Kosten für berufliche Weiterbildungen, die von Ihnen privat bezahlt werden, können im Regelfall als sogenannte „Werbungskosten“ im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung geltend gemacht werden.
Weitere Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Aus- und Weiterbildung finden Sie unter folgendem Link: bitte hier klicken