veröffentlicht am 16.12.2021 überprüft/ aktualisiert am 25.09.2024
Um in Excel verschiedene Berechnungen durchführen zu können, stehen unter anderem 5 Excel Grundfunktionen zur Verfügung. Diese Funktionen sind:
Man findet diese Funktionen gesammelt in der Registerkarte „Start“, in der Gruppe „Bearbeiten“ unter dem Menüpunkt „AutoSumme“.
Excel Tipps & Tricks
Diese Excel Grundfunktion kann für die Addition von Zahlen verwendet werden. Hiermit können Werte, Zellbezüge oder Zellbereiche addiert werden, indem man für aufgelistete Werte die Autosumme benutzt, oder die Werte selbst auswählt.
Beispiel 1: Ein Kleinunternehmen hatte im letzten Monat 10 Kunden und möchte nun die erzielten Umsätze auswerten. Dafür kann die Funktion =SUMME() verwendet werden:
Mit der Excel Grundfunktion „Mittelwert“ lässt sich der Durchschnitt von einer Gruppe von Zahlen berechnen. Wenn man die Funktion benutzt, addiert Excel zuerst alle ausgewählten Zahlen zusammen und dividiert diesen Wert dann durch die Anzahl der Zahlen.
Beispiel 2: Das Kleinunternehmen möchte nun ebenfalls den durchschnittlichen Umsatz der aufgelisteten Kunden berechnen. Dafür wird die Funktion =MITTELWERT() benutzt:
Diese Excel Grundfunktion ist dafür da, die Anzahl der Einträge, die in einer Gruppe von Zahlen enthalten sind, zu ermitteln. Wenn man selbst nachzählt, kostet das viel Zeit. Ebenfalls ist so die Gefahr von Fehlern gegeben. Doch mit der Funktion =ANZAHL() ist man auf der sicheren Seite.
Beispiel 3: Das Kleinunternehmen möchte als drittes, mit Hilfe der Funktion =ANZAHL() nachzählen, wie viele Kunden einen Umsatz gebracht haben:
Diese Excel Grundfunktion wird verwendet, um den größten Wert aus einer Gruppe von Zahlen zu ermitteln. Sie kann die größte Zahl, die höchste Temperatur, die höchste Verkaufszahl oder das späteste Datum angeben. Textwerte werden von dieser Funktion ignoriert. Das gilt auch für Zahlen die als Texte angegeben werden.
Beispiel 4: Das Kleinunternehmen sucht sich mit der Funktion =MAX() den Kunden mit dem höchsten Umsatz heraus:
Diese Excel Grundfunktion arbeitet genauso wie die Funktion =MAX(). Nur gibt Sie den kleinsten Wert aus einer Gruppe von Zahlen an.
Beispiel 5: Das Kleinunternehmen sucht sich diesmal mit der Minfunktion den Kunden mit dem niedrigsten Umsatz heraus:
Wir haben ein Beispiel mit diesen 5 Grundfunktionen in Excel für Sie vorbereitet, welches Sie hier herunterladen und verwenden können. Laden Sie sich die Musterdatei herunter und probieren Sie es selbst aus!
… herunterladen
Auflistung ALLER Kurse in Tabellenform
Excel Kurse ... hier klicken
Power BI Kurse ... hier klicken