veröffentlicht am 24.10.2017 überprüft/ aktualisiert am 02.02.2022
Diagramme dienen als visuelle Hilfe um komplizierte Sachverhalte vereinfacht darzustellen. Excel hat in ab Excel 2016 das nützliche Wasserfalldiagramm zu den Diagrammarten hinzugefügt – wohingegen in älteren Versionen von Excel, Wasserfalldiagramme noch vergleichsweise kompliziert erstellt werden mussten.
Wie lässt sich nun dieses Diagramm in Excel erstellen und worauf müssen Sie achten? Lernen Sie hier was ein Wasserfalldiagramm ist, wofür es angewendet wird und wie das Diagramm in wenigen Schritten erstellt und individuell angepasst werden kann.
Folgende Inhalte finden Sie in diesem Beitrag:
Excel Tipps & Tricks
Das Wasserfalldiagramm gilt als eines der beliebtesten Visualisierungstools für Unternehmen aller Größen. Komplizierte oder sich wiederholende Schritte können einfach ausgeführt und dargestellt werden.
Wasserfalldiagramme visualisieren dabei die Entwicklung von einem wichtigen Wert zum nächsten. Diese Diagramme werden häufig im Business Intelligence-Bereich verwendet, um beispielsweise den Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen bildlich darzustellen.
Auch in der Finanzbuchhaltung ist das Wasserfalldiagramm hilfreich, um Gewinn und Verlust nachvollziehbar aufzuzeigen. Um die positiven und negativen Abweichungen voneinander unterscheiden zu können, kann das Wasserfalldiagramm farblich formatiert werden.
Die Balken für den Ausgangswert, für Zwischenergebnisse sowie für den Endwert beginnen meist auf der Horizontalachse, wohingegen Abweichungen vom Ausgangs- oder Zwischenwert ausgehen. Aufgrund seiner besonderen Darstellungsform werden Wasserfalldiagramme auch als Brückendiagramme bezeichnet.
Ein Wasserfalldiagramm in Excel kann anhand von zwei einfachen Schritten erstellt werden:
Erstens: Wählen Sie die von Ihnen gewünschten Spalten aus.
Zweitens: Klicken Sie auf Einfügen – Diagramme – Wasserfall- & Kursdiagramme – Wasserfall.
Alternativ können Sie über Einfügen – Diagramme – Empfohlene Diagramme – Alle Diagramme – Wasserfall ebenfalls ein Wasserfalldiagramm erstellen.
Das fertige Wasserfalldiagramm kann schließlich über das Kontextmenü individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst und verschönert werden.
Unter der Registerkarte Entwurf können verschiedene Formatierungen ausgewählt und der Farbverlauf Ihres Diagramms auf Ihre Wünsche abgestimmt werden. Auch die Registerkarte Format kann dazu genutzt werden, das Aussehen Ihres Diagramms zu adaptieren.
Einzelne Datenpunkte im Diagramm können ebenfalls formatiert werden. Enthält Ihre Tabelle Zwischensummen oder Gesamtsummen, können diese so festgelegt werden, dass sie auf der horizontalen Achse beginnen und nicht vom Anfangswert ausgehend angezeigt werden.
Um dies zu erreichen, klicken Sie auf einen bestimmten Bereich in Ihrem Diagramm. Beim einmaligen Klicken wird die Datenreihe, beim Doppelklick der Datenpunkt ausgewählt. Anschließend öffnet sich auf der rechten Seite der Bereich Datenpunkt formatieren, hier wählen Sie das Kontrollkästchen Als Summe festlegen aus.
Auch Verbindungslinien zwischen den einzelnen Balken können je nach Belieben aktiviert oder deaktiviert werden. Verbindungslinien dienen dazu, dass Ende einer Säule mit dem Anfang der nächsten zu verbinden, um den Diagrammfluss übersichtlich darzustellen.
Klicken Sie dazu ebenfalls auf den Bereich Datenpunkt formatieren und aktivieren/deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Verbindungslinien anzeigen.
Wir haben ein Beispiel für ein Excel Wasserfalldiagramm für Sie vorbereitet, welches Sie hier herunterladen und nach Ihrem Belieben gestalten und verwenden können. Laden Sie sich die Musterdatei herunter und probieren Sie es selbst aus!
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Wenn Sie noch mehr zum Thema Diagramme und Visualisierungen erlernen möchten, dann besuchen Sie doch unseren Excel Kurs: Diagramme – Geschäftszahlen visualisieren (hier klicken)
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