veröffentlicht am 15.09.2015 überprüft/ aktualisiert am 14.03.2022
Unser Leben besteht zu einem guten Teil aus Entscheidungen. Bewusst oder unbewusst wägen wir Fakten gegeneinander ab. Wie machen also Auswertungen und entscheiden dann, wie wir weiter vorgehen.
Ein Klassiker dazu aus dem täglichen Leben: Was ziehe ich an? Wenn es nicht zu kalt ist, dann das neue Designer-T-Shirt. Ansonsten nehme ich lieber den warmen Pullover. Und welches Verkehrsmittel nehme ich heute? Wenn ich normal ins Büro fahre, dann nehme ich natürlich den Bus. Ansonsten, wenn ein Termin beim Kunden ansteht, nehme ich das Auto. Erkennen Sie das Muster? WENN etwas bestimmtes der Fall ist, DANN handeln wir so – SONST tun wir etwas anderes.
Eigentlich logisch, oder? Auf Basis solcher Auswertungen treffen wir Menschen Entscheidungen – aber Excel kann das natürlich auch – mit der Excel WENN-Funktion.
Wie? Das erklärt Ihnen dieser Blogbeitrag.
Excel Tipps & Tricks
Im Grunde arbeitet die Funktion =WENN() wirklich so wie unser oben beschriebener Entscheidungsprozess. Schauen wir uns einfach mal die Syntax, also quasi die Grammatik der Funktion an:
=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)
Bei der Bedingung werden zwei Werte gegenüber gestellt , z.B. A2>B3.
Die Bedingung muss immer als Gleichung bzw. Ungleichung angegeben werden und somit einen der folgenden Operatoren enthalten:
Ist die Bedingung erfüllt, ist der Inhalt der Zelle A2 also größer als jener der Zelle B3, wird diejenige Anweisung ausgeführt, die unter „Dann“ angegeben ist, z.B. ein bestimmter Text angezeigt. Ist diese Bedingung jedoch nicht erfüllt, dann passiert das unter „Sonst“ vorgemerkte, z.B. ein anderer Text wird angeschrieben.
Dabei sind folgende Regeln zu beachten:
Schauen wir uns das ganze mal im praktischen Einsatz an:
In einem Unternehmen gibt es folgende Bonusregelung: Wer in einem Monat mehr als EUR 40.000,00 Umsatz erzielt, bekommt einen Bonus von EUR 500,00.
Die Umsatzaufstellung für den vergangenen Monat sieht so aus:
Nun soll in dieser Tabelle automatisch ausgewertet werden, wem dieser Bonus zusteht. Dazu benötigen wir die entsprechende Formel:
Hier sehen wir die praktische Umsetzung der WENN-Funktion: In der Zelle E4 (grün umrahmt) wird der Umsatz aus der Zelle C4 (blau umrahmt) mit dem Referenzwert 40000 verglichen. Ist der Umsatz höher, dann wird in E4 der Wert „500“ eingetragen, ansonsten wird „0“ (null) vorgemerkt.
In der fertig ausgewerteten Tabelle finden Sie nun die entsprechenden Gesamtgehälter der jeweiligen MitarbeiterInnen:
Und was besonders praktisch ist: Die Tabelle können Sie im nächsten Monat wieder verwenden! Sie müssen nur die Umsatzzahlen ändern und Excel wertet Ihnen erneut die richtigen Gehälter aus.
Die =WENN()-Funktion hat einen Nachteil: Sie kann nur eine Bedingung abprüfen und danach eine Entscheidung treffen. Sind es jedoch mehrere Bedingungen, die zu einer Entscheidung führen sollen, dann muss man sie mit den Funktionen =UND() bzw. =ODER() erweitern.
Klicken Sie hier, um wenn Sie die beiden logischen Funktionen =UND() bzw. =ODER() kennen lernen wollen.
Wenn Sie noch weitere Funktionen für Profi Anwender:innen erlernen möchten, dann besuchen Sie doch unseren Excel Kurs: Advanced.
Wir haben Beispiele für die WENN-Funktion für Sie vorbereitet, welche Sie hier herunterladen und nach Ihrem Belieben und verwenden können. Laden Sie sich die Musterdatei herunter und probieren Sie es selbst aus!
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